top of page

CORONA Vaccination

Get vaccinated against CORONA

The Kleefeld General Practice makes the COVID-19 vaccines available to everyone. Booster shots are available for everyone aged 12 and over. Vaccinated persons under the age of 18 must be accompanied by a parent or legal guardian to all appointments.

 

Prepare for your COVID-19 vaccination appointment

What you should know before you come

You can help us to make your COVID-19 (CORONA) GP appointment smooth by reading these guidelines and tips before you arrive. We also explain what to expect with your first, second or booster dose.

 

On the day of your vaccination appointment

Who can come along

Adults 18 years and older are not allowed to bring visitors or children to their appointment, except for a caregiver if medically necessary. Vaccinated persons under the age of 18 must be accompanied by a parent or legal guardian to all appointments.

 

Wear a face mask and short sleeves

Your face mask should cover your nose, mouth and chin at all times. Short sleeves or a loose-fitting top make it easier to expose the upper arm.

 

insurance card and your vaccination card

You must bring the insurance card with you. When you get your second dose or booster shot, also bring your COVID-19 (CORONA) vaccination card.

 

Arrive on time

Please do not arrive late or more than 10 minutes early to avoid disrupting other scheduled appointments. The entire appointment should last 30-45 minutes.

 

Maintain safe social distancing

For the duration of your appointment, we ask you to keep a minimum distance of 1.50 m between you, other patients and our staff.

 

What to expect with your first COVID-19 vaccination

 

Step 1: Register for your appointment upon arrival. One of our employees will ask you a series of questions and give you a vaccination certificate. Your card will include your name, date of birth, date, location and the type of vaccine you will receive (Pfizer or Moderna).

 

Step 2: You will be asked to wait your turn. When one of our clinical staff is ready to administer your injection, your name will be called.

 

Step 3: When your name is called, give your vaccination card to the clinical worker. They will ask you a few questions. Based on your answers, you will be asked to wait 15 or 30 minutes for observation after your shot. Administering your syringe takes just a few moments and you can choose which arm you want to use.

 

Step 4: Waiting for the observation is an incredibly important part of the process. We want to make sure you are not experiencing any side effects from COVID-19 Caccin that would make it unsafe for you.

 

Step 5: If you've received the Pfizer or Moderna vaccine, we'll schedule your second dose appointment before you leave. Depending on the type of vaccine you receive, this will be 21-28 days after your first dose. It is not known how much protection a single dose of COVID-19 vaccine provides, so it is important that you keep your second dose appointment as close to the recommended interval as possible. Your second dose will boost your immune response to COVID-19 and is necessary to achieve maximum immunity.

 

If you need to reschedule your second dose appointment due to necessary travel or medical intervention, call us on weekdays from 8:00 a.m. to 12:00 p.m. on 0511 537 872 or email us at info@hausarztpraxis-kleefeld. en

What to Expect for Your Second Dose (Pfizer and Moderna)

 

Sign up for your appointment upon arrival. One of our employees will ask you for your vaccination record. If you've lost your card, we can look up your record on the system. After you have checked in, your second dose appointment follows the same steps as your first dose appointment.

 

You may experience more side effects after your second dose than after the first dose, but not everyone. Mild side effects are common signs that your immune system is increasing its response to the virus. They usually go away within a day or two. Drinking plenty of water, getting a good night's sleep, and eating a balanced meal before your appointment can help reduce potential side effects.

 

It takes up to two weeks after your second dose to achieve maximum immunity. While vaccination prevents serious infection, it does not provide 100 percent immunity. You can help protect those waiting their turn to be vaccinated by continuing to cover your mouth and nose with a mask, washing your hands frequently, and staying at least 6 feet away from others .

 

What to expect from your booster

 

Know if you are eligible. To qualify for the booster dose, you must have received your last priming dose of Pfizer or Moderna vaccine at least 3 months ago or your last priming dose of Johnson & Johnson vaccine at least 4 weeks ago. You must be at least 12 years old to receive a booster vaccination.

 

Bring proof of vaccination with you to your visit. One of our employees will ask you for your vaccination record. After you have checked in, your booster appointment follows the same steps as your primary vaccination appointments.

 

There may be minor side effects. As with the second dose, side effects are a sign that your immune system is increasing its response to the virus. They usually go away within a day or two.

Reschedule the appointment if you are not feeling well

 

Monitor how you are feeling before the day of your appointment. Please reschedule your appointment if you:

 

  • feel sick on the day of your vaccination.

  • Have COVID-19 or have been in contact with COVID-19 patients and are in quarantine.

 

Possible side effects of the COVID-19 vaccine:

Mild side effects from vaccines are common. It's a sign that your immune system is stepping up its response to the virus. We will monitor you for 15-30 minutes after your first and second doses, but it is important that you continue to watch for side effects after you exit.

 

You can experience:

fatigue

Mild limb or joint pain

chills

A slight fever

a headache

nausea

Mild muscle pain, redness or swelling in the arm where the vaccine was given

Swollen lymph nodes

 

Side effects seem to be more frequent after the second dose of the vaccine, but they usually go away within a day or two. Drinking plenty of water, getting a good night's sleep, and eating a balanced meal before your appointment can help reduce potential side effects.

 

Call us or make an appointment if you experience side effects. We also recommend taking paracetamol or ibuprofen. If your symptoms become severe, go to the emergency room or call 116117.

If you have any further questions, please contact us by email at:

corona-impftermin@hausarztpraxis-kleefeld.de

bottom of page

COVID-19 Impfung

Lassen Sie sich gegen CORONA impfen

Die Hausarztpraxis Kleefeld stellt allen Personen die COVID-19-Impfstoffe zur Verfügung. Auffrischimpfungen sind für alle ab 12 Jahren erhältlich. Die Hausarztpraxis Kleefeld bietet Primärdosen der Impfstoffe Pfizer und Moderna an. Wir bieten keine Primärdosen der Johnson & Johnson oder Astrazinica Covid-19 Impfung an

 

Bereiten Sie sich auf Ihren COVID-19 Impftermin vor

Was Sie wissen sollten, bevor Sie kommen

Sie können uns helfen, den Impftermin in der Hausarztpraxis COVID-19 (CORONA) reibungslos zu gestalten, indem Sie diese Richtlinien und Tipps vor Ihrer Ankunft lesen. Wir erklären auch, was Sie mit Ihrer ersten, zweiten oder Booster Dosis erwarten können.

 

Am Tag Ihres Impftermins

Wer darf mitkommen

Erwachsene ab 18 Jahren dürfen keine Besucher oder Kinder zu ihrem Termin mitbringen, mit Ausnahme einer Betreuungsperson, wenn dies medizinisch notwendig ist. Geimpfte Personen unter 18 Jahren müssen bei allen Terminen von einem Elternteil oder Erziehungsberechtigten begleitet werden.

 

Tragen Sie eine Gesichtsmaske und kurze Ärmel

Ihre Gesichtsmaske sollte jederzeit Nase, Mund und Kinn bedecken. Kurze Ärmel oder ein locker sitzendes Oberteil erleichtern das Freilegen des Oberarms.

 

Versichertenkarte und Ihren Impfpass

Sie müssen die Versicherungskarte mitbringen. Wenn Sie Ihre zweite Dosis oder Auffrischimpfung erhalten, bringen Sie auch Ihren COVID-19 (CORONA)-Impfpass mit.

 

Pünktlich ankommen

Bitte kommen Sie nicht zu spät oder mehr als 10 Minuten zu früh, um andere geplante Termine nicht zu stören. Der gesamte Termin sollte 30–45 Minuten dauern.

 

Halten Sie eine sichere soziale Distanz ein

Für die Dauer Ihres Termins bitten wir Sie, einen Mindestabstand von 1,50 m zwischen Ihnen, anderen Patienten und unseren Mitarbeitern einzuhalten.

 

Was Sie bei Ihrer ersten COVID-19 Impfung erwarten können

 

Schritt 1: Melden Sie sich bei Ihrer Ankunft für Ihren Termin an. Einer unserer Mitarbeiter wird Ihnen eine Reihe von Fragen stellen und Ihnen einen Impfausweis aushändigen. Ihre Karte enthält Ihren Namen, Ihr Geburtsdatum, das Datum, den Ort und die Art des Impfstoffs, den Sie erhalten werden (Pfizer oder Moderna).

 

Schritt 2: Sie werden gebeten zu warten, bis Sie an der Reihe sind. Wenn einer unserer klinischen Mitarbeiter bereit ist, Ihre Spritze zu verabreichen, wird Ihr Name aufgerufen.

 

Schritt 3: Wenn Ihr Name aufgerufen wird, geben Sie dem klinischen Mitarbeiter Ihren Impfausweis. Sie werden dir ein paar Fragen stellen. Basierend auf Ihren Antworten werden Sie gebeten, nach Ihrem Schuss 15 oder 30 Minuten zur Beobachtung zu warten. Die Verabreichung Ihrer Spritze dauert nur wenige Augenblicke, und Sie können wählen, welchen Arm Sie verwenden möchten.

 

Schritt 4: Das Warten auf die Beobachtung ist ein unglaublich wichtiger Teil des Prozesses. Wir möchten sicherstellen, dass Sie keine Nebenwirkungen von COVID-19 Caccin haben, die es für Sie unsicher machen würden.

 

Schritt 5: Wenn Sie den Pfizer- oder Moderna-Impfstoff erhalten haben, vereinbaren wir Ihren Termin für die zweite Dosis, bevor Sie gehen. Je nachdem, welche Art von Impfstoff Sie erhalten, ist dies 21–28 Tage nach Ihrer ersten Dosis der Fall. Es ist nicht bekannt, wie viel Schutz eine Einzeldosis des COVID-19-Impfstoffs bietet, daher ist es wichtig, dass Sie Ihren Termin für die zweite Dosis so nah wie möglich am empfohlenen Intervall einhalten. Ihre zweite Dosis stärkt Ihre Immunantwort auf COVID-19 und ist notwendig, um eine maximale Immunität zu erreichen.

 

Wenn Sie Ihren Zweitdosis-Termin aufgrund einer notwendigen Reise oder eines medizinischen Eingriffs verschieben müssen, rufen Sie uns werktags von 8:00 bis 12:00 Uhr unter 0511 537 872 an oder senden Sie uns eine E-Mail an info@hausarztpraxis-kleefeld.de

Was Sie für Ihre zweite Dosis erwarten können (Pfizer und Moderna)

 

Melden Sie sich bei Ihrer Ankunft für Ihren Termin an. Einer unserer Mitarbeiter wird Sie nach Ihrem Impfpass fragen. Wenn Sie Ihre Karte verloren haben, können wir Ihren Datensatz im System nachschlagen. Nachdem Sie eingecheckt haben, folgt Ihr Termin für die zweite Dosis den gleichen Schritten wie Ihr Termin für die erste Dosis.

 

Möglicherweise treten nach Ihrer zweiten Dosis mehr Nebenwirkungen auf als nach der ersten Dosis, aber nicht bei jedem. Leichte Nebenwirkungen sind häufige Anzeichen dafür, dass Ihr Immunsystem seine Reaktion auf das Virus verstärkt. Sie verschwinden normalerweise innerhalb von ein oder zwei Tagen. Das Trinken von viel Wasser, eine gute Nachtruhe und eine ausgewogene Mahlzeit vor Ihrem Termin können helfen, mögliche Nebenwirkungen zu verringern.

 

Es dauert bis zu zwei Wochen nach Ihrer zweiten Dosis, um eine maximale Immunität zu erreichen. Eine Impfung verhindert zwar eine schwere Infektion, bietet aber keine 100-prozentige Immunität. Sie können dazu beitragen, diejenigen zu schützen, die darauf warten, dass sie an der Reihe sind, geimpft zu werden, indem Sie Mund und Nase weiterhin mit einer Maske bedecken, sich häufig die Hände waschen und mindestens 1,80 m von anderen entfernt bleiben.

 

Was Sie von Ihrem Booster erwarten können

 

Wissen Sie, ob Sie berechtigt sind. Um sich für die Auffrischimpfung zu qualifizieren, müssen Sie Ihre letzte Grunddosis des Pfizer- oder Moderna-Impfstoffs vor mindestens drei Monaten oder Ihre letzte Grunddosis des Johnson & Johnson-Impfstoffs vor mindestens 4 Wochen erhalten haben. Sie müssen mindestens 12 Jahre alt sein, um eine Auffrischungsimpfung zu erhalten.

 

Bringen Sie zu Ihrem Besuch einen Nachweis über die Erstimpfung mit. Einer unserer Mitarbeiter wird Sie nach Ihrem Impfpass fragen. Nachdem Sie eingecheckt haben, folgt Ihr Booster-Termin den gleichen Schritten wie Ihre primären Impftermine.

 

Es können leichte Nebenwirkungen auftreten. Wie bei der zweiten Dosis sind Nebenwirkungen ein Zeichen dafür, dass Ihr Immunsystem seine Reaktion auf das Virus verstärkt. Sie verschwinden normalerweise innerhalb von ein oder zwei Tagen.

Verschieben Sie den Termin, wenn Sie sich nicht wohl fühlen

 

Überwachen Sie, wie Sie sich vor dem Tag Ihres Termins fühlen. Bitte verschieben Sie Ihren Termin, wenn Sie:

 

  • sich am Tag Ihrer Impfung krank fühlen.

  • COVID-19 haben oder Kontakt zu COVID-19-Patienten hatten und sich in Quarantäne befinden.

 

Mögliche Nebenwirkungen des COVID-19-Impfstoffs:

Leichte Nebenwirkungen von Impfstoffen sind häufig. Es ist ein Zeichen dafür, dass Ihr Immunsystem seine Reaktion auf das Virus verstärkt. Wir werden Sie nach Ihrer ersten und zweiten Dosis 15-30 Minuten lang beobachten, aber es ist wichtig, dass Sie nach dem Verlassen weiterhin auf Nebenwirkungen achten.

 

Sie können Folgendes erleben:

Ermüdung

Leichte Glieder- oder Gelenkschmerzen

Schüttelfrost

Ein leichtes Fieber

Kopfschmerzen

Brechreiz

Leichte Muskelschmerzen, Rötung oder Schwellung am Arm, an dem der Impfstoff verabreicht wurde

Geschwollene Lymphknoten

 

Nebenwirkungen scheinen nach der zweiten Dosis des Impfstoffs häufiger aufzutreten, klingen jedoch normalerweise innerhalb von ein oder zwei Tagen ab. Das Trinken von viel Wasser, eine gute Nachtruhe und eine ausgewogene Mahlzeit vor Ihrem Termin können helfen, mögliche Nebenwirkungen zu verringern.

 

Rufen Sie uns an oder suchen Sie einen Termin, wenn Sie Nebenwirkungen haben. Wir empfehlen auch die Einnahme von Paracetamol oder Ibuprofen. Wenn Ihre Symptome schwerwiegend werden, gehen Sie in die Notaufnahme oder rufen Sie 116117 an.

Bei weiteren Fragen kontaktieren Sie uns bitte per Email unter:

info@hausarztpraxis-kleefeld.de